Wir waren im Botanischen Garten!

Unsere Kinder der 1. Klassen lernen im Sachunterricht viel über Frühblüher.

Deshalb sind beide Klassen in den Botanischen Garten (den Loki-Schmidt-Garten) gefahren und haben eine Führung durch den Garten bekommen. Und hier könnt ihr schon ganz viele Frühblüher sehen:

In der grünen Schule haben wir von einer Spezialistin viel gelernt:

Frühblüher sind Pflanzen, die extra für unsere Insekten ganz früh im Jahr blühen.

So können sie viel Nahrung (Pollen und Nektar) sammeln. Wir haben uns an einer Tulpenblüte angesehen, wo die Pollen eigentlich sind:

Wir können Insekten helfen, indem wir auf die Frühblüher achten, wenn wir sie sehen.

Und wir können den Insekten helfen, indem wir ihnen ein Zuhause bauen, z.B. ein Insektenhotel. Wir haben uns das genauer angeschaut:

Hier kann man viele Insektenhotels zusammen sehen:

Und wie schaffen es die Frühblüher, so früh im Jahr – wenn es noch kalt ist – zu blühen? Sie haben ganz dicke Energiespeicher! Oft sind es Zwiebeln. Aber manchmal auch Knollen oder ein Wurzelstock. Das sehen wir uns im Unterricht noch genauer an.

Im Botanischen Garten gab es aber nicht nur Frühblüher – wir haben sogar ein paar Tiere getroffen, zum Beispiel diese Ente, die von 3 Karpfen umringt wurde:

Unsere Ausflüge waren wunderbar! Bestimmt kommen wir noch einmal wieder!

Und natürlich hatten wir in der S-Bahn richtig viel zu tun…