Elternarbeit

Für Eltern gibt es viele Möglichkeiten, sich im Schulleben zu engagieren, sei es als Klassenelternvertretung, im Elternrat oder in den verschiedenen Gremien. Die Mitwirkung von Eltern ist im Hamburgischen Schulgesetz verankert. In den Gremien arbeiten Eltern an unterschiedlichen Themen und an der gemeinsamen Weiterentwicklung von Schule, auch über die Grenzen der eigenen Schule hinaus.

Informieren Sie sich über die Mitwirkungsmöglichkeiten in den schulischen Gremien und über die wichtigsten rechtlichen Bestimmungen für die Elternarbeit:

Nutzen Sie gerne Fortbildungsangebote für Elternvertretungen sowie die vielfältigen unterstützenden Angebote und Einrichtungen für Schulen.

Elternrat

Liebe Eltern,

Obwohl Kinder die meiste Zeit in der Schule verbringen, können Eltern auch ein wichtiger Teil der Schulgemeinschaft sein. Jeder ist herzlich eingeladen, dazu beizutragen, dass die Schule erfolgreich ist – sei es als Elternvertreter oder im Elternrat.

Wir stellen uns vor

Der Elternrat der Grundschule Schule am Park setzt sich aus neun Mitgliedern zusammen, die für ein, zwei oder drei Jahre gewählt wurden. Die Elternratssitzungen finden achtmal im Schuljahr statt. In der Regel tagt der Elternrat dienstags um 19.00 Uhr im Lehrerzimmer in einer öffentlichen Sitzung. Dort werden mit der Schulleitung, den Klassenelternvertretern und interessierten Eltern aktuelle schulische Themen besprochen.

Elternratswahl

Der Elternrat wird einmal im Schuljahr auf der Elternvollversammlung gewählt. Diese findet wenige Wochen nach den Sommerferien statt. Wählen dürfen alle Klassenelternvertreter und deren Stellvertreter. Wählbar sind alle Eltern der Schüler der Grundschule Schule am Park, die für den Elternrat kandidieren.

Mitglieder des Elternrats im Schuljahr 2023/ 2024:

Unsere Arbeitsschwerpunkte und Aufgaben sind:

• Mitarbeit am Schulprogramm und der weiteren Schulentwicklung,
  • Koordination der Elternmitwirkung bei schulischen Veranstaltungen,
  • Beteiligung an Info-Veranstaltungen für Eltern zukünftiger Schüler,
  • Bearbeitung schulischer und schulpolitischer Themen,
  • Information von Eltern und Elternvertretern über wichtige Schulfragen,
  • Vertretung in der Schulkonferenz,
  • Vertretung im Kreiselternrat

Termine befinden sich in unserem Schulkalender

Eines ist klar: Der Elternrat lebt von den unterschiedlichen Kompetenzen seiner Mitglieder: Ihr seid also alle herzlich willkommen! Wir freuen uns über alle Eltern, die sich für die Schule am Park engagieren möchten. Als Elternrat ist es unser Ziel, Eltern mit Ideen rund um unsere Schule zu vereinen, und gemeinsam etwas für unsere Schule zu bewirken.

Wir laden alle interessierten Eltern ein, an den Elternratssitzungen teilzunehmen oder uns per E-Mail (elternratgruppe@schule-am-park.hamburg zu kontaktieren, um das schulische Leben zu verbessern. Auch bei Fragen, Wünschen oder Kritik wendet euch bitte per mail an diese Adresse oder sprecht uns direkt an.

Im Foyer der Eingangshalle befindet sich zudem eine Infotafel des Elternrats der SaP. Weitere Termine im aktuellen Schuljahr finden sich in der Jahresplanung.

Der Elternrat

Protokolle der schulöffentlichen ER-Sitzungen.