Unterricht

Nicht alles neu machen,  aber vieles besser…

Unser Unterricht:

Wir gestalten kognitive, soziale, persönliche und sprachliche Lernprozesse und knüpfen mit unserem Unterricht an die Begeisterungsfähigkeit und die natürliche Neugier jedes Kindes an. Dabei setzen wir auf integrative und schulübergreifende Konzepte:

  • Bewegung und Lernen: Wir arbeiten nach dem Modell des „Bewegten Klassenzimmers“, das tägliche Bewegungszeit im Klassenzimmer eng mit fachlichem Lernen verbindet und so einen nachhaltigen Lernerfolg erzielt.
  • Ein schulübergreifendes Ausstattungs- und Nutzungskonzept, welches Lernen in einer anregenden Lernumgebung garantiert: U.a. sind alle Klassen- und Differenzierungsräume z.B. mit flexiblem Sitz- und Tischmobiliar auf die altersgerechten Interessen und Lernbedürfnisse der Schülerinnen und Schüler abgestimmt.
  • Kooperative Lernformen und Sprechanlässe als zentrale Unterrichtsform ermöglichen Denk- und Lernerfolge für alle Schüler.
  • Die Verständigung aller Pädagogen auf ein gemeinsames Bild von Unterricht und Pädagogik garantiert erfolgreiche Lernprozesse für jedes Kind. Damit dieses Bild von Unterricht für alle Kinder erfolgreich gelingt, beginnen wir dieses Schuljahr (ab 2023) mit dem Kollegium einen gemeinsamen Verständigungs- und Entwicklungsprozess, der über drei Schuljahre bis 2025 angelegt ist.

Impressionen aus dem Unterricht:

Wir waren im Botanischen Garten!

Unsere Kinder der 1. Klassen lernen im Sachunterricht viel über Frühblüher. Deshalb sind beide Klassen …

Wir haben Nistkästen für Vögel aufgehängt!

Jetzt ist Frühling und überall zwitschern die Vögel. Bald werden sie Nester bauen und Eier …

Mit unseren Kinder die Jahreszeiten erleben – Eindrücke aus dem Unterricht

Der Herbst ist da! Am letzten Freitag war Herbstanfang. Wir, die Kinder der Klasse 1b, …

Kräftig pusten, bitte! Von wo weht der Wind?

Einstieg in das Thema „Wetter und Klima“. Anhand von Pustebildern erfahren die Kinder der Klasse …

Impressionen aus der Projektwoche zum Thema „Formen und Körper“