Nicht alles neu machen, aber vieles besser…
Wir werden leistungs- und heterogenitätsgerechten Unterricht in den Mittelpunkt stellen, weil wir davon überzeugt sind, das dieses Art des Unterrichtens, das Hauptgeschäft von Schule sein muss. Dabei spielt das fachliche Lernen in den Bereichen Mathematik und Deutsch, eine besondere Rolle, weil das erfolgreiche Erlenen von Lesen-, Rechtschreib- und Rechnenkompetenzen, eine Grundvoraussetzung für den weiteren Bildungsweg aller Schüler darstellt.
Lernprinzipien der Schule:
Dafür wird es drei verbindliche Lernprinzipien für alle Klassen geben, die als schulübergreifende Arbeitsweisen gelten:
Lernprinzip 1: Sprechen-Denken-Lernen“: Kooperative Lernformen und Sprechanlässe in Partner- und Gruppenarbeit als zentrale Unterrichtselemente ermöglichen Denk- und Lernerfolge für alle Schüler.
Lernprinzip 2: Integrativer Bewegungs- und sensomotorischer Unterricht bedeutet ein ganzheitliches Lernverständnis durch das Konzept „Bewegtes Klassenzimmer“, dazu der Einsatz von flexiblen Mobiliar zum Balancieren, ritualisierte Bewegungs- und Gleichgewichtsübungen. Feste Bewegungszeiten Drinnen und Draußen, sowie Achtsamkeitsübungen & Konzentrationsübungen
Lernprinzip 3: Sprachsensibler Unterricht in allen Fächern nach einem verbindlichen integrativen Konzept sowie ein additiver Sprachförderkonzept für besondere Förderbedarfe.