Wer wir sind:

Die 1847 gegründete Pestalozzi-Stiftung Hamburg ist eine der ältesten sozialen Träger in der Stadt und heute ein modernes diakonisches Sozialunternehmen. Unsere Arbeitsschwerpunkte sind die Begleitung und Förderung von Kindern, Jugendlichen und Menschen mit Teilhabebedarf.
Die Pestalozzi Stiftung Hamburg ist bereits seit 2011 an Hamburgs Schulen tätig. Wir bringen reichlich Erfahrung in der Nachmittagsbetreuung mit und freuen uns sehr, ein Teil des Standortes der „Schule am Park“ zu sein.
Unser Handeln orientiert sich an den Werten christlicher Nächstenliebe. Grundsätzliche Akzeptanz und Wertschätzung eines jeden Menschen sind uns selbstverständlich. Unsere Angebote gelten Menschen jeder Nationalität, Religion, Weltanschauung, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Stellung.
Einer unserer pädagogischen Schwerpunkte liegt in der Stärkung der Partizipation der Kinder. Wir unterstützen die Kinder darin, dass sie zu starken selbstbestimmten Menschen heranwachsen können. Hierzu bringen wir neben unserer Fachlichkeit jede Menge Herz und Engagement mit. Mit einer respektvollen Grundhaltung begegnen wir jedem einzelnen Kind an dieser Schule.

Die GTS am Park im Überblick:

Betreuungszeiten:
Kernzeit:
Mo. – Fr.: 13 – 16 Uhr

Randzeiten (kostenpflichtig):
Frühdienst:
Mo. – Fr.: 6 – 8 Uhr
Spätdienst:
Mo. – Fr.: 16 – 18 Uhr

Ferienbetreuung (kostenpflichtig):
Wir betreuen alle 12 Hamburger Schulferienwochen, bis auf vier Wochen in denen wir geschlossen haben.
Sollte Ihnen die Betreuung Ihres Kindes in der Schließzeit nicht möglich sein, sprechen Sie uns gern an.

Schließzeiten 22/23:
Winter 2022/23: 24.12.22 – 30.12.22
Sommerferien 2023: 31.07.23 – 18.08.23
Winter 2023/24: 25.12.23 – 01.01.24

Unser Team:
Koordination: Kelly Willmott
Vertretung: Asli Taskesen
Team: Alex Carray, Gülcan Özkan, Marten Weyerstall, Silva Francesqi, Katja Loof.

Kontaktdaten:
Telefon: 0151 – 55151861
SAP@pestalozzi-hamburg.de

Über unsere Arbeit

Unser Nachmittag beginnt um 13:00 Uhr. Wir übernehmen alle Klassen nach Unterrichtsschluss.

Ablauf in der Vorschule:
Die Vorschulkinder gehen um 12:30 Uhr zum Mittagessen.
Um 13:00 Uhr werden die Vorschulkinder in zwei Gruppen geteilt, die eine Gruppe hat Sprachförderung in der Schule, die anderen haben Freispiel mit dem pädagogischen Fachpersonal vom Nachmittag.
Gegen 13:45 Uhr werden die Kinder von der Sprachförderung abgeholt, die nicht im Nachmittag weiter betreut werden, die anderen gehen in ihre ursprünglichen Klassen zurück und nehmen am Nachmittagsangebot teil. In der Vorschule gibt es keine Schulaufgaben für den Nachmittag.

Ablauf der ersten und zweiten Klasse:
Die Kinder der ersten und zweiten Klassen werden um 13:00 Uhr von den Gruppenpädagoginnen und Gruppenpädagogen in den Klassen abgeholt. Gemeinsam gehen sie zum Mittagessen.
Sprachförderkinder der ersten und zweiten Klassen essen im Anschluss an ihre Sprachförderung um 13:45 Uhr.
Nachdem Mittagessen bieten wir in den Klassen Schulaufgabenbetreuung an. In ruhiger Atmosphäre können zu dieser Zeit die Schulaufgaben in den jeweiligen Gruppen unter Aufsicht des pädagogischen Fachpersonals vom Nachmittag bearbeitet werden.
Die Arbeitszeiten sind pro Jahrgang festgelegt.
1. Klasse: bis zu 20 Minuten
2. Klasse: bis zu 30 Minuten

Alle Schulaufgaben sind so gestellt, dass die Kinder ihre Aufgaben selbständig ausführen können. Falls ein Kind anhaltende Schwierigkeiten hat, die Schulaufgaben in einer angemessenen Zeit selbständig zu erledigen, gibt die pädagogische Fachkraft vom Nachmittag den Eltern und der Klassenlehrkraft eine Rückmeldung, sodass eine zielführende Lösung für das Kind gefunden werden kann.

Nachmittagsangebote an der Schule am Park
Ein wichtiger Bestandteil unseres Nachmittagsangebotes ist das Freispiel. In dieser Zeit können die Kinder Freundschaften stärken und neue Freunde finden. Wir achten darauf, dass alle Kinder regelmäßig draußen an der frischen Luft spielen- auch bei Wind und Wetter. Dafür hat sich unser Außengelände bewährt. Es gibt einen großen Vorschulschulhof mit verschiedenen Spielgeräten und eine Wiese zum Toben und Bolzen. In unserem umgebauten Bauwagen befinden sich verschiedene Fahrzeuge, wie z.B. Dreirädern, Roller und Mooncars, die auch am Nachmittag genutzt werden. Darüber hinaus stehen den Kindern eine Vielzahl von Kleingeräten, wie Springseile, Stelzen, Sandspielzeug, Bälle etc. für das gemeinsame Spiel im Freien zur Verfügung.
Die Kinder der Vorschule haben mehrfach in der Woche nach dem Mittagessen die Möglichkeit, in der benachbarten Sporthalle zu turnen und zu toben.

Im Klassenraum, der auch gleichzeitig der Gruppenraum für den Nachmittag ist, können die Kinder nach ihren Vorstellungen malen, basteln sowie Brett- und/oder Rollenspiele durchführen. Sie können dies selbständig und allein oder mit Freunden bzw. unter Anleitung des pädagogischen Fachpersonals tuen.

Einige Tage der Woche sind darüber hinaus durch besondere Themen oder Aktivitäten gestaltet. So ist Dienstag unser Büchertag. Die Kinder bringen abwechselnd ein Buch ihrer Wahl von zu Hause mit. Es wird dann zusammen mit den Kindern gelesen.

Freitags ist unser Ausflugstag. Wir gehen mit den Kindern auf umliegende Spielplätze und erkunden die Schulumgebung.

Uns ist es sehr wichtig, dass die Kinder in die Gestaltung des Nachmittags mit einbezogen werden.