Vorschule

Wir ermöglichen beste Startbedingungen in das Schulleben und bereiten Ihr Kind spielend auf die Schule vor. Wir möchten, dass sich ihr Kind bei uns sicher und wohl fühlt, Spaß hat, seine Stärken entdeckt, Freunde findet, an Schulaktivitäten teilnimmt, gefördert und gefordert wird. Das für uns im Vordergrund stehende entdeckende Lernen fördern wir mit speziell eingerichteten Themenräumen. Jeder Raum hat ein übergeordnetes Thema. Die Kinder sollen sich in den Räumen wohl fühlen, die Räume und auch die Differenzierungsfläche strahlen Geborgenheit aus und bieten gleichzeitig Herausforderungen und Anregungen. Alle Räume sind so gestaltet, dass sie zum Selbstlernen anregen, (der Raum als 3. Pädagoge). Die Räume weisen gemeinsame Ausstattungsmerkmale auf, damit die Kinder Sicherheit bekommen und Rituale eingeübt werden können. Die einzelnen Themenräume sind so gestaltet, dass die sechs im Bildungsprogramm VSK angeführten Bildungs- und Erziehungsbereiche abgedeckt werden können.  Unser Vorschulkonzept bietet folgende Themenräume:

Das Konstruktionsbüro: Die Kinder bauen, konstruieren, spielen, zählen, sortieren, ordnen zu, wiegen, messen, vergleichen und spiegeln.
Die Sprachinsel: Hier werden Bücher angeschaut, vorgelesen, Rollenspiele und Theater gespielt, gesungen, musiziert, getanzt, Gedichte und Sprüche gelernt.
Der Lebensraum: In diesem Raum kochen und backen wir mit allen Sinnen. Der Erwerb von lebenspraktischen Kompetenzen steht hier im Vordergrund.
Die Kreativwerkstatt: Hier wird gemalt, gebastelt, geknetet, getuscht und mit unterschiedlichen Materialien experimentiert.
 Draußen: Die Kinder laufen, gehen, sammeln und beobachten mit allen Sinnen, machen reale Erfahrungen, nutzen öffentliche Verkehrsmittel und erkunden dabei Stadt, Wald und ihre direkte Umgebung.