LemaS-Projekt startet ab Sommer 2023! ​

Wir freuen uns, dass unsere Bewerbung als „LemaS-Schule“ erfolgreich war. LemaS (Leistung macht Schule) ist ein bundesweiter und interdisziplinärer Forschungsverbund, der sich mit der Gestaltung von leistungsgerechtem Unterricht beschäftigt: „Um die leistungsstarken und die potenziell besonders leistungsfähigen Schülerinnen und Schüler innerhalb ihrer Domänen zu fordern und zu fördern, müssen sich Schule und Unterricht auf institutioneller, organisatorischer, struktureller, personeller und inhaltlicher Ebene verändern.“ (vergl. www.lemas-forschung.de)

Wir haben uns vorgenommen, ein LemaS-Konzept zur individuellen Lernzeit jedes Kindes zu
entwickeln. Hierbei sind folgende Ziele vorgesehen:

• Aufbau eines Organisationsrahmens, der eng mit dem Raum- und Flächenkonzept der Schule abgestimmt ist uns das individuelle Lernen unterstützt.
  • Entwicklung von Aufgabenformaten, die den individuellen Lernvoraussetzungen des jeweiligen Kindes entsprechen. Diese sollen möglichst herausfordernd und problemorientiert sein und eine möglichst große Passung für jedes Kind beinhalten.
  • Aufbau eines Lehrer-Schüler-Feedbacks, um Lernfortschritte und Lernziele mit dem Schüler zu reflektieren. Das Feedback erfolgt regelhaft und standardisiert.

Mehr Informationen zum LemaS-Prokekt finden Sie unter: www.lemas-forschung.de