Schwerpunkte der Schule

Mit Technik  und Sprache die Welt verstehen

Wir wollen mit Ihren Kindern gemeinsam die Welt entdecken, denn  Kinder sind  voller Neugier und „Forschergeist“ und stellen sich ständig die Frage: Wie funktioniert die Welt? Diesen Entdeckerdrang wollen wir nutzen, damit Kinder grundlegende Natur- und Technikphänomene verstehen. Das Raum- und Methodenkonzept der Schule sieht umfangreiche Projekt- und Forscherräume vor, in denen die Kinder interessengeleitet und potenzialorientiert die Welt von heute und von morgen entdecken können. Wir haben die  Projektmethode neu gedacht und als herausfordernde und selbstgesteuerte Lernprozesse für die Kinder konzipiert, in der sich jedes Kind erfolgreich und selbstwirksam erleben kann.

Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt

Ludwig Wittgenstein, Philosoph (1889 – 1951)

Wir wollen Sprache  und sprechen in den Mittelpunkt unserer Schule stellen, weil wir davon überzeugt, dass Sprechen-Denken-Lernen in engster Beziehung zueinander stehen.  Hierbei setzen wir auf  kooperative Lernformen, Sprechanlässe und sprachsensiblen Unterricht, die nachhaltige Denk- und Lernprozesse erzeugen.

Kinder beweisen immer wieder, dass sie wahre Sprachkünstler sind und in der Lage sind, Redewendungen, Reime und sogar neue Sprachen scheinbar mühelos zu lernen.  Diesen Vorteil, möchten wir uns zu Nutze machen  und bieten als neue Schule verschiedene Entfaltungs- und Lernmöglichkeiten rund um das Thema „Sprache“ an.

Schwerpunkte ab Sommer 2023:

Weltentdecker und Sprachforscher

Unsere Leitfrage für die Schule am Park lautet: Wie funktioniert die Welt? Kinder sind von Natur aus kleine Entdecker und besitzen einen großen Forscherdrang. Unsere Schule fördert die Neugier der Kinder und gestaltet Unterricht so, dass sie Entdeckerfragen stellen. Wir wollen gemeinsam mit Ihren Kindern in den Bereichen „Sprache“ und „naturwissenschaftliche Alltagsphänomene“ auf Forschungsreise gehen. Dafür bieten wir zwei Schwerpunkte, welches jedes Kind ab Klassenstufe 1 wählt:

Schwerpunkt 1: Die Welt entdecken

Wissen wollen, was dahintersteckt: „Warum ist der Himmel blau? Warum haben Hasen so lange Ohren? Wie kommt der Regenbogen an den Himmel?“ Der Wissendurst von Kindern an naturwissenschaftlichen Fragen ist grenzenlos. Durch das eigene Ausprobieren machen sie wichtige Erfahrungen, entwickeln Ideen und erlangen neue Erkenntnisse. „Forschendes Lernen ermöglicht Kindern und Jugendlichen selbstständig Fragen zu entwickeln, mittels verschiedener Methoden Antworten zu finden sowie Lösungen zu reflektieren und eigenständig aufzubereiten (vgl. Huber 2009 / Martius et al. 2016). Wir unterstützen den Entdeckergeist der Kinder, indem wir im Bereich Sachunterricht Entdeckeraufgaben und forschendes Lernen systematisch fördern. Hierfür stehen den Kindern zwei extra ausgestattete Forscherräume zur Verfügung.

Schwerpunkt 2: Sprachen erforschen

Wir fördern Sprachen und knüpfen an die vielfältigen Spracherfahrungen der Kinder an. Wir bieten die sog. „Englisch immersiv“-Methode an, bei der Kinder mithilfe von sehr gut ausgebildeten Englischfachkräften in bestimmten Fächern auf Englisch unterrichtet werden. Hierzu werden zusätzlich zum „normalen“ Englisch-Unterricht die Fächer Kunst, Theater und Englisch in englischer Sprache unterrichtet. Die Lehrkraft wird in diesen Fächern hauptsächlich auf Englisch mit Ihren Kindern sprechen und dabei viel Wert auf Gestik und Mimik legen. Auch wenn die Kinder noch kein Englisch können, werden sie das Gesagte immer mehr aus dem Zusammenhang verstehen und sich trauen, selbst Englisch zu sprechen. Die Kinder erschließen sich die neue Sprache somit so natürlich wie ihre Mutter-sprache. Immersion ist die einfachste Weise des Sprachenlernens.

Beiträge zu unseren Schwerpunkten


Unser neuer Schwerpunkt „Forschendes Lernen im Sachunterricht“. Unsere neue Forscherklasse startet zum Schuljahr 2023/24!

Ab Sommer 2023 können nun alle neuen Erstklässler zwischen den Schwerpunkten „Forschendes Lernen im Sachunterricht“ …

Englisch Immersion an der Schule am Park – Nice to meet you!

Wir freuen uns, als erste Grundschule in Harburg und im Süderelbe-Raum Unterricht nach der sogenannten …

MITspracheprojekt

Unser Sprachförderprogramm „MITsprache“ ist ein schulübergreifendes Sprachförderprogramm, welches täglich von allen pädagogischen Fachkräften sowohl integrativ, …