Englisch Immersion an der Schule am Park – Nice to meet you!

Wir freuen uns, als erste Grundschule in Harburg und im Süderelbe-Raum Unterricht nach der sogenannten Immersionsmethode anbieten zu können. Englisch Immersion ist ein pädagogisches Konzept, um Schülern die englische Sprache effektiv näher zu bringen. Immersion ist die einfachste Weise des Sprachenlernens und bedeutet, dass die Kinder in ein „Sprachbad“ eintauchen. Hierzu werden die Fächer Kunst, Theater und Englisch in englischer Sprache unterrichtet. Die Lehrkraft wird in diesen Fächern hauptsächlich auf Englisch mit Ihren Kindern sprechen und dabei viel Wert auf Gestik und Mimik legen. Auch wenn die Kinder noch kein Englisch können, werden sie das Gesagte immer mehr aus dem Kontext verstehen und sich trauen, selbst auf Englisch zu kommunizieren. Die Kinder erschließen sich die neue Sprache somit so natürlich wie ihre Muttersprache.

Sie haben die Wahl: Wünschen Sie, dass Ihr Kind in die Klasse kommt, in der nach der Immersionsmethode unterrichtet wird?

Wenn Sie sich für die Englisch-Immersions-Klasse entscheiden, gilt diese Entscheidung bis zum Ende der Grundschulzeit. Ein Wechsel zwischen den beiden 1. Klassen ist nur möglich, wenn in der anderen Klasse noch freie Plätze vorhanden sind.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass dieser Wunsch keinen Rechtsanspruch auf einen Unterrichtsschwerpunkt auslöst.

Falls zu viele Eltern für ihr Kind, die Englisch-Immersions-Klasse anwählen,  entscheidet das Los.